Aktuell - Ausbildungscenter Brasil

Ausbildungscenter Brasil
Direkt zum Seiteninhalt
5. April 2020

Das Kursjahr 2020 begann wie geplant am 9. März mit 15 Mechaniker und 18 Schlosser.
Leider hatte sich nur eine Frau gemeldet, die den Schlosserkurs absolvieren will.
Leider hat sich die Lage wegen des Coronavirus auch in Brasilien drastisch verändert.
So wurde von der Regierung von Rio de Janeiro am Wochenende vom 14./15. März
unter anderem erlassen, dass ab Montag alle Schulen für 14 Tage geschlossen
bleiben. Mittlerweile wurde dieser Termin auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wir halten uns an die Bestimmungen und werden unseren Schulbetrieb erst wieder
aufnehmen, wenn die Regierung das Verbot aufhebt.    
17. Dezember 2019

Am 13. Dezember wurde das Kursjahr 2019 beendet. Sechs Mechaniker, zehn Schlosser und fünfzehn Schweisser erhielten ein Diplom.
Jeweils zwei Frauen bei den Schweissern und bei den Schlossern schlossen den Kurs mit gut bis sehr gut ab und liessen die Mehrheit der Jungs hinter sich.
Dies ist sehr erfreulich und bekräftigt unser Anliegen mehr Frauen auszubilden.

Im Kursjahr 2019 wurden 67 Diplome ausgestellt:
Mechaniker: 15
Schlosser: 22
Schweisser: 30
1. Oktober 2019

Der zweite Kurs für Mechaniker und Schlosser begann dieses Jahr am 12. August.
Die Mechanikerausbildung begannen 15 Teilnehmer, zurzeit sind es noch 10 Schüler.
Beim Schlosserkurs sind es aktuell noch 11 Teilnehmer von ursprünglich 17 Selektierten.
Zwei Schüler beendeten den Kurs vorzeitig und vier weitere wechselten in den Schweisserkurs.

Am 16. September startete auch der zweite Schweisserkurs in diesem Jahr.
Von anfangs 24 Teilnehmer sind es nach zwei Wochen Kurs noch 21 Schüler.
21. Juli 2019

Am 19. Juli war der letzte Tag der ersten Kurse 2019.
36 Kursteilnehmer beendeten den Kurs erfolgreich und erhielten ein Diplom; 12 Schlosser, 9 Mechaniker und 15 Schweisser.
Bei den Schlossern blieben wir über unserer Zielvorgabe von 8 bis 10 Schülern. Die Teilnehmer waren alle gut bis sehr gut und diszipliniert. Deshalb wollten wir keine weitere Reduktion vornehmen.

Die Mechanikerausbildung bereitet uns weiterhin Sorge. Bereits beim Tag des Einschreibens hatten wir nur eine geringe Anzahl Interessenten, weshalb eine erste Selektion nur bedingt möglich war. Auch die vielen freiwilligen vorzeitigen Abgänge gibt es nur bei den Mechanikern. Dies ist sehr bedauerlich.
Der Hauptgrund ist hier sicherlich der immer noch schwache Arbeitsmarkt für Mechaniker, Dreher und Fräser.

Positiver war der Schweisserkurs. Da der Kurs die ganze Zeit von zwei Schweisserlehrern geleitet wurde begannen wir mit 22 Teilnehmern. Drei Schüler beendeten den Kurs auf eigenen Wunsch vorzeitig. Weitere Vier mussten den Kurs nach diversen schlechten Schweissprüfungen verlassen. Mit 15 Diplomen war der Schweisserkurs sehr erfolgreich.  

Am 10. Juni besuchten uns der Schweizer Generalkonsul von Rio de Janeiro ( Rudolf Wyss) und Alexander Thoele, Redakteur bei swissinfo.ch.
1. Mai 2019

Gleich nach dem "Carnaval" begannen wir mit dem Einschreiben für die ersten Kurse in diesem Jahr.
Kursbeginn war der 18. März. Für den Mechanikerkurs hatten wir 18 Schüler und für den Schlosserkurs
20 Schüler ausgesucht. Bei den Mechanikern hatten wir bis jetzt 4 Abgänge.
Nach diversen Prüfungen in Theorie und Praxis reduzierte sich die Anzahl Schüler im Schlosserkurs auf
13 Teilnehmer.

Der 13 Wochen dauernde Schweisserkurs begann am 22. April mit 22 Schüler.
21. Dezember 2018

Am 9. Oktober besuchte uns der Schweizer Generalkonsul von Rio de Janeiro, Herr Rudolf Wyss. Er zeigte sich sehr interessiert und nahm sich reichlich Zeit um unsere Schule mit den drei Ausbildungsstätten zu besichtigen.

Das Kursjahr 2018 beendeten wir am 14. Dezember mit der traditionellen Diplomfeier. Zehn Schweisser, sechs Mechaniker und acht Schlosser erhielten die begehrte Auszeichnung.         

Im Jahr 2018 konnten insgesamt 55 Diplome überreicht werden:
Mechaniker: 20
Schweisser: 19
Schlosser: 16
25. September 2018

Am 13. August begann der zweite Schlosserkurs mit 14 Teilnehmern und der zweite Mechanikerkurs mit 13 Schülern.
Nach sechs Wochen haben wir noch 9 Schüler bei der Schlosserausbildung und deren 8 bei der Mechanikerausbildung.
Der zweite Schweisserkurs in diesem Jahr begann am 17. September mit 14 Schülern.
Nach gut einer Woche Ausbildung gab es noch keine Abgänge.

Alle Kurse gehen noch bis am 14. Dezember 2018
8. Juli 2018

Die ersten Kurse in diesem Jahr beendeten wir am 29. Juni. Insgesamt konnten wir 31 Diplome den Schülern übergeben; Schweisser 9, Schlosser 8 und bei den Mechanikern 14.
Für das erste halbe Jahr ziehen wir eine positive Bilanz. Besonders erfreulich war der Mechanikerkurs mit nur zwei vorzeitigen Abgängen.
Vorgesehen war mit 16 Schülern anzufangen damit wir am Schluss noch 10 bis 12 Schüler haben.
Da diesen Kurs nur zwei Schüler vorzeitig verlassen haben und die verbliebenen Kursteilnehmer alle gute Schüler waren kam dieses gute Resultat zu Stande.
Am 13. August beginnen die neuen Kurse für Schlosser und Mechaniker.
21. April 2018

Das neue Kursjahr für die Mechaniker- beziehungsweise Schlosserausbildung begann am 26. Februar.
Den Mechaniker Kurs begannen 16 Schüler, je acht Schüler pro Gruppe. Zurzeit haben wir noch 14 Schüler.
Den Schlosserkurs starteten wir mit 14 Schülern, von denen nach rund zwei Monaten noch neun den Kurs besuchen.
Bei den Schweissern haben wir von anfangs 14 Teilnehmern zurzeit noch Zehn.
30. Dezember 2017

Am 15. Dezember beendeten wir das Kursjahr 2017. Acht Schweisser, sechs Mechaniker und sieben Schlosser erhielten für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ein Diplom.

I
m Jahr 2017 konnten insgesamt 46 Diplome überreicht werden:
Mechaniker: 14
Schweisser: 18
Schlosser: 14
Ausbildungscenter Brasil - Ausserdorf 8 - 8421 Dättlikon - Schweiz
Centro de Aprendizagem Profissionalizante Robert Kern - Rua Santa Catarina 1519 - Rio das Ostras - RJ - Brasil
Zurück zum Seiteninhalt